Angenehm Schlafen mit der richtigen Bettwäsche - Bettwäsche ist der Oberbegriff für Textilien, die im Bett für die Hygiene und den behaglichen Schlaf unterstützen. Zur klassisschen Bettwäsche gehören Bettdecken, Bettlaken und Kopfkissen. Darüber hinaus gehören der Matratzenschoner und allenfalls die Tagesdecke zur Bettwäsche.
Die Aufgabe der Bettwäsche ist neben dem fördern des gesunden Schlafes die Bettwaren vor dem frühzeitigen verschmutzen zu schützen. Bettwäsche sollte man deshalb leicht wechseln können. Besonderes hilfreich sind hier Bezüge mit Reissverschluss. Denn die Zeiten Bettwäsche die man mühselig zu und aufknöpfen musste, sind heute entgültig vorbei. Viele Hotels nutzen nur Überzüge zum Einstecken, da hier der Workflow beim Auswechseln der Bettwäsche schneller funktioniert. Qualtativ gute Bettwäsche sollte aus hygienischen Gründen einen Waschgang bis 60 Grad durchstehen und das ziemlich oft.
Die Auswahl nach Design, Stoff und Grösse bei Bettwäsche ist riesig. Es gibt neben einfarbigen Bezügen, Bezüge mit Fotodruck in allen Formen und Schattierungen und mit einer grossen Auswahl an Motiven In früheren Zeiten war der Grundstoff für Bettwäsche meistens Leinen. Auch heute gibt es noch Bettwäsche aus Leinen, das allerdings als sehr hart empfunden wird. Beim Stoffmaterial für die Bettwäsche hat man unter anderem die Wahl zwischen den Baumwolle, Jersey, Leinen, Frottee und Satin. Es ist ratsam den Stoff für die Bettwäsche, nach der Jahreszeit auszuwählen. Satinbettwäsche kühlt im Sommer eher die Haut während Jersey Bettwäsche eher einen Hauch mehr Wärme in kalten Räumen spendet und daher eher für den Winter geeignet ist.
Weich und anschmiegsam für die Haut ist Bettwäsche aus Jersey. Bei Jersey handelt es sich um ein gestricktes Material, das sich allerdings leicht verziehen kann. Man kann es im Sommer wie im Winter nutzen. Frottee wird gerne als Stoff für Kinderbettwäsche eingesetzt, da dieses Material als besonders saugfähig gilt und für zarte Babyhaut sehr angenehm anfühlt. Menschen die Nachts viel schwitzen schätzen besonders den trocknenden Effekt der Frottee Bettwaesche. Gerne wird von Menschen die kälterempfindlich sind Seersuckerbettwäsche verwendet. Seersucker besteht aus einem Gewebe aus Baumwolle mit einer Oberfläche aus abwechselnd glatten und gerafften Stoffstreifen. Das angeraute Material wird als mollig warm empfunden. Welche Bettwäsche für welchen Typ und für welches Schlafverhalten besonders geeignet ist, lässt sich pauschal nicht sagen. Aber die richtige Bettwäsche ist für den erholsamen Schlaf wichtig.
Der zur Bettwäsche gehörende Matratzenschoner (Molton) besteht meist aus Baumwolle und/oder einer plastifizierten Fläche und schützt die Matratze. Als Bettwäsche eingesetzt wird Molton aus naturbelassenem oder gebleichtem angerautem Baumwollstoff. Kochbare Molton-Spannauflagen schützen die Matratze vor Flecken und Eindringen von Hautpartikeln.