Das Duvet ist ein wichtiger Bestandteil für Ihr Bettklima. In diesem Blog erklären wir Ihnen die Unterschiede und zeigen auf, welches ein Passendes für Sie sein kann!
Wir haben die unterschiedlichen Duvet-Füllungen unter die Lupe genommen, um Ihnen die Auswahl zu vereinfachen. Es gelten u.a. folgende Fragen zu klären: Welcher Wärme Typ sind Sie? Leiden Sie an Allergien oder Hautunverträglichkeiten? Benötigen Sie für Ihr persönliches Wohlfühl- Schlafempfinden ein leichtes, oder eher schweres Duvet? Möchten Sie ein Duvet, welches auf tierische Produkte verzichtet?
Untenstehend finden Sie einige unterschiedliche Duvetfüllungen, mit entsprechenden Eigenschaften.
Bambus
Bambusfüllungen absorbieren Feuchtigkeit und verbreiten angenehme Frische. Sie verteilen Wärme und gleichen die Temperaturen sehr gut aus. Zudem sind sie antibakteriell und lassen sich oftmals bis 60°C waschen.
Daune
Die Daunenfüllung ist vor allem für diejenigen geeignet, die es gerne etwas wärmer im Bett haben. Daunenduvets sind so verarbeitet, dass sie für wohlige Wärme sorgen und dabei gleichzeitig feuchtigkeitsdurchlässig und leicht sind.
Wolle
Kaschmir- und Schafschurwolle schaffen speziell für Schwitzer eine positive Schlaf-Atmosphäre. Grundsätzlich eher als kuschelig-warm empfunden, kann die Wolle die Temperatur sehr gut regulieren und eine grosse Feuchtigkeitsmenge aufnehmen.
Seide
Seidefüllungen verbinden ein leichtes Gefühl und einen kühlenden Effekt. Sie haben ein leichtes Gewicht und leiten Wärme nach aussen ab. So empfindet man die Bettdecke auch an heissen Nächten als kühl, leicht und schön luftig.
Mikrofaser
Mikrofaser Duvetfüllungen sind für Menschen bestens geeignet, welche unter Allergien leiden und eine sehr konstante Schlaftemperatur wünschen. Hierbei handelt es sich um eine hochwertige Faser, welche sowohl wärmend, als auch kühlend sein kann – je nach Notwendigkeit der Schläferin und des Schläfers.